Geschäftsbriefe

Aufbau

Übungen

Bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben.

Order (= Bestellung)

Situation:

Sie sind Mitarbeiter von "Möbelhaus Dillingen", Hinterstraße 1, 66763 Dillingen.
Sie möchten 50 Tische und 200 Stühle bestellen. Hierfür kontaktieren Sie Herrn Sven Olsson,
aus dem Vertrieb der Special Swedish Furniture Company, Jakobsgatan 12, Stockholm 10073, Schweden.

1. Letterhead (= Briefkopf)

Der Letterhead ist der Kopf des Geschäftsbriefes. Man schreibt den Letterhead mittig ganz oben am Anfang.
Falls er länger als eine Zeile ist, schreibt man einfach mittig in der nächsten Zeile weiter.
In den Letterhead schreibt man die Adresse des Absenders des Briefes.
In unserem Fall ist das das "Möbelhaus Dillingen, Hinterstraße 1, 66763 Dillingen."
Man schreibt zuerst das Unternehmen, dann die Straße und dann Postleitzahl mit Ort.
Die Angaben werden durch Kommata getrennt!

Aufgabe 1

Schreiben Sie den Letterhead! Achten Sie auf die Kommata.

2. Inside Address (= Empfängeradresse)

Die Inside Address ist die Adresse des Empfängers.
Die Inside Address enthält den Ansprechpartner(falls gegeben), Firmenname, Straße, Ort, PLZ und Land.
Diese Angaben werden untereinander, jeweils in eine eigene Reihe geschrieben und ohne Kommata dazwischen.
In unserem Fall schreibt man also:
Mr Sven Olsson
Special Swedish Furniture Company
Jakobsgatan 12
Stockholm
10073
Sweden

Aufgabe 2

Schreiben Sie die Inside Address!







3. Date (= Datum)

Das Datum wird am rechten Rand auf Höhe des Landes aus der Inside Address hingeschrieben.
Das Datum wird in folgendem Format geschrieben: 3 October 2015

Aufgabe 3

Schreiben Sie das Datum! Benutzen Sie das Datum 10.04.2018!

4. Salutation(= Anrede)

Je nach dem ob man den Ansprechpartner kennt oder nicht, gibt es verschiedene Möglichkeiten bei der Anrede.
Wenn der Ansprechpartner nicht bekannt ist, schreibt man: "Dear Sir or Madam".
Wenn der Ansprechpartner bekannt ist, schreibt man, je nach dem ob es ein Mann oder eine Frau ist,
"Mr + (Name)" bzw "Ms +(Name)".
Nach der Anrede wird kein Komma gesetzt!

Aufgabe 4

5. Subject Line (= Betreff)

Die Subject Line gibt die Art des Geschäftsbriefes an.
Es gibt Enquiry (= Anfrage) , Offer (= Angebot) , Order (= Bestellung) und Complaint (= Beschwerde)
Die Subject Line wird unterstrichen. In unserem Fall schreiben wir eine Order!

5. Aufgabe

Schreiben Sie die Subject Line!

6. Body of the Letter (= Textkörper des Briefes)

Im Body of the Letter stehen die eigentlichen Sätze des Geschäftsbriefes.
Man schreibt jeden Satz in eine neue Zeile. Den ersten Satz fängt man groß an.
Man darf keine Abkürzung verwenden!

7. Complimentary Close (= Grußformel)

In der Complimentary Close (Grußformel) schreibt man entweder "Yours faithfully" + deinen vollen Namen (bei "Dear Sir or Madam") oder "Yours sincerely" + deinen vollen Namen (bei "Dear Mr / Ms...").
Auch hier wird kein Komma gesetzt!

7.Aufgabe

Schreiben Sie die Complimentary Close!

Frage:

Welche sind freie Güter?

Wasser Erde