Auslandspraktikum – Infoveranstaltung

Unser Kooperationspartner VAUS hat im Rahmen des Interreg-Projekts „Fachstelle für grenzüberschreitende Ausbildung“ unseren Fachoberschülern der FO 11 Wi in einer Online-Live-Präsentation die Möglichkeit vorgestellt, ein Praktikum in Lothringen zu absolvieren. Dieses würde dann zeitweise im Rahmen des Praktikums stattfinden, das FO 11 – Schüler sowieso absolvieren müssen. Der Praktikumsbetrieb muss damit allerdings einverstanden sein.
Das Praktikum umfasst mindestens 2 Wochen. Die Kosten wie Fahrtkosten, Versicherung, Unterkunft und Verpflegung werden über das Interreg-Projekt finanziert, d. h, kosten den Schüler bzw. die Schülerin nichts.

Die Online-Live-Präsentation lief über die Software Zoom in Verbindung mit einem Notebook, welches zum einen den Schülern Präsentationsmaterial der VAUS über den Beamer ausgab und zum anderen ein Live-Bild der Klasse und auch gesprochene Rückmeldungen zur VAUS übertragen hat. Die Veranstaltung war sehr lebhaft, wobei Herr Barth von der VAUS von den Schülern zahlreiche Aktivitäten abverlangte. So hatten sie Gelegenheit mitzuteilen, was sie mit Frankreich verbinden, welche Vorteile ein Praktikum im Nachbarland hat oder ob sie französische Musikinterpreten kennen, die sie anschließend an die Tafel schrieben.
Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die schön gezeigt hat, dass das Schulleben, welches durch Projektkooperationen geprägt ist, auch zu Zeiten von Corona stattfindet –  nur in veränderter Form.

Weitere Informationen zum Auslandspraktikum finden Sie hier.

Bericht über eine Online-Veranstaltung vom 25.11.2020 in der Herr Barth von der VAUS zu Corona-Zeiten die Schüler*innen der FO 11 Wi informiert.

bra, 25.11.2020