Förderverein des KBBZ Dillingen

Über den Förderverein

Zur Förderung der Bildungsziele des KBBZ Dillingen wurde am 1. Oktober 2020 ein gemeinnütziger Förderverein gegründet. Zwölf anwesende Gründungsmitglieder verabschiedeten einstimmig die von der damaligen Schulleiterin Frau Hoffmann vorgestellte Satzung und wählten aus ihrer Mitte den Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzte:

Vorsitzender: Frank Jakobs 
Stellvertretende Vorsitzende: Annette Groß 
Schriftführung: Sabine Kiefer
Schatzmeisterin: Andrea Kreise
Schülersprecherin: Jasmin Rusello, KB 11 A2 
Schulleitung: N.N. 
Beisitzer (bis zu 3): Karin Schober, Alexander Zeiner 

Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Erziehung am KBBZ Dillingen. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral. Insbesondere fördert der Verein die Zusammenarbeit zwischen Schule, Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben, zuständigen Stellen im Sinne des Berufsbildungsgesetzes sowie den Schüler- und Elternvertretungen. Er unterstützt die Schule in ideeller und materieller Weise, z. B. durch Zuschüsse zu schulischen Veranstaltungen, durch wirtschaftliche Hilfe an Schülerinnen und Schüler in sozialen Härtefällen, durch die Beschaffung zusätzlicher Lehrmittel und Ausstattungsgegenstände, durch Prämien und Preise für berufstheoretische, berufspraktische und sportliche Wettbewerbe. Ferner fördert der Verein die Einrichtung und Pflege von Schulpartnerschaften und Schüleraustauschprogrammen. 

 Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen sein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 18,00 € pro Jahr. Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, deren Aufgabe u.a. die Planung der Arbeit des Vereins ist. 

 Im Schuljahr 2022/23 unterstützte der Förderverein die folgenden beiden Projekte, die bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut ankamen: 

 U 16 Fußballländerspiel Deutschland gegen Frankreich: Der Förderverein übernahm die Kosten für die Tickets, so dass unsere Berufsfachschulklassen im Dillinger Parkstadion ein spannendes und faires Spiel erleben durften, das letztlich 2:2 endete. 

Erlebniswerkstatt: Kanufahren und Bogenschießen Das Highlight des letzten Schultages war ein Tag mit der Erlebniswerkstatt Saar. Die Schülerinnen und Schüler erlebten in Taben-Rodt, dass nicht nur das Kanufahren seine Tücken zeigte, sondern auch beim Bogenschießen besonders eine ruhige Hand gefragt war. 

 Für das Schuljahr 2023/24 ist die Beschaffung von Trikots für unsere Volleyballmannschaft geplant. Außerdem wünschen sich die Schülerinnen und Schüler einen weiteren Tag mit der Erlebniswerkstatt. Zum Start ins Schuljahr 2024/25 ist ein Workshop Fechten in Zusammenarbeit mit der Fechtsportgemeinschaft Dillingen in Vorbereitung. Der Förderverein freut sich über Ihre Unterstützung!

Helfen Sie mit, die Schule noch attraktiver zu machen!
Für nur 1,50 € pro Monat sind Sie dabei. 

Anmeldeformular als PDF-Datei

Anmeldeformular als DOCX-Datei

 

 Schulische Aktivitäten des Fördervereins