Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, der Schülern und Studenten die Möglichkeit gibt, ihr virtuelles Kapital an der Börse zu vermehren. Gehandelt wird dabei mit den Kursen realer Börsenplätze. Der simulierte Wertpapierhandel an der Börse festigt wirtschaftliche Grundkenntnisse und vertieft Börsenwissen. Das Planspiel Börse geht 2012 in die 30. Spielrunde. Mittlerweile nehmen europaweit Teams aus sieben Ländern teil.
Wie funktioniert das?
Schüler nehmen als Team am Wettbewerb teil, Studenten können allein mitmachen. Voraussetzung ist eine teilnehmende Sparkasse, die die Betreuung übernimmt. Einfach bei der örtlichen Sparkasse nachfragen oder ab September hier in der Liste der teilnehmenden Sparkassen nachschauen. Auf den Planspiel-Börse-Seiten der teilnehmenden Sparkassen gibt es ab Mitte September die Möglichkeit, ein Depot zu eröffnen. Nach der Depoteröffnung versuchen die Teilnehmer zehn Wochen lang ihren Depotwert durch Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Besonders ist, dass nicht nur der Depotgesamtwert angezeigt wird, sondern auch Erträge aus nachhaltigen Geldanlagen. Nachhaltige Aktien sind durch markiert.
Was gibt es zu gewinnen?
In Deutschland werden sechs Schülerteams zur Siegerehrung nach Berlin eingeladen: Die ersten drei Teams mit dem höchsten Depotgesamtwert und die drei Teams mit dem höchsten Nachhaltigkeitsertrag. Die jeweils drei erfolgreichsten Studententeams der Depotgesamtwertung und der Nachhaltigkeitsbewertung erhalten einen finanziellen Zuschuss zu ihrem Studium.
Quelle: www.planspiel-boerse.de
Betreuende Lehrkraft am KBBZ Dillingen ist Frau Annette Groß. Das Projektangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler unseres KBBZ. Jahr für Jahr nehmen ca. 20 Schülergruppen teil, die jeweils mit
4-8 Personen eine Spielgruppe bilden, denen ein Anfangskapital von 50.000 € zur Verfügung gestellt wird. Mit diesem Kapital wird virtuell und online an der Börse spekuliert. Ziel des über zwei Monate laufenden Planspiels ist es, am Ende einen möglichst großen Zuwachs erzielt zu haben.
Dem Projekt ist gerade an einer kaufmännischen Schule ein besonderer Stellenwert beizumessen, da die Schüler die Prinzipien des Marktes verstehen und mit den Abläufen an der Börse vertraut werden. Sie lernen die Risiken einzuschätzen, ohne dem Risiko realer Verluste ausgesetzt zu sein.
Die Schüler nehmen mit großem Eifer und Interesse an dem Planspiel teil und beschäftigen sich bei der Wert-papierauswahl intensiv mit der Analyse der einzelnen Unternehmen und den daraus resultierenden Transaktionen. Sie erleben, dass die Gruppenleistung und nicht die Arbeit eines Einzelnen bewertet wird.